Winter holidays on the Wilder Kaiser – skiing and more

The Wilder Kaiser region is a great destination for winter sports enthusiasts, and indeed for those who want to enjoy the snowy mountain landscape at a more leisurely pace. The Sölllandl area is particularly atmospheric in the Advent period, when the aroma of mulled wine hangs in the air at the numerous Christmas markets.

Skiwelt

Skiwelt

With 90 ski lifts and 284 kilometres of piste, the SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental is Austria’s largest interconnected ski area. Thanks to ski runs with a range of difficulty levels, it has plenty to offer for families and ambitious skiers and snowboarders. There are more than 70 cosy, family-run mountain huts in the area, where you can make a stop and get some refreshments. With four fun parks, several ski movie runs and a number of speed measurement runs, this is a ski resort with real variety.

Wochenbrunn Schnee Weg im Winter

Wochenbrunn

A wonderful winter hiking trail leads up to the Wochenbrunner Alm, which is located on the Wilder Kaiser at an altitude of 1,085 meters. The 4.5-km Wochenbrunn Trail leads from Ellmau, past farmhouses and through woodland, to this stunning viewpoint, where you can refuel for the descent with a hearty platter of meat and cheese. This moderate winter hike, which is also suitable for families, involves just over three hours of walking.

Skifahren Skiwelt

Skiing and snowboarding

Skiers and snowboarders who come to Ellmau will appreciate the direct access to SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental. From Ellmau, a modern, family-friendly 10-seater cable car takes you up the Hartkaiser mountain. Then, you can get carving on the sunny piste, go for a full-on adrenalin rush on the steep “Black East” run, or make sweeping arcs in the deep snow of the “White Kögl”. Snowboarders can take on challenging obstacles in the Kaiserpark. A free ski-bus goes every 15 minutes, and the bus stop is right outside your apartment.

Rodeln in der Skiwelt

Tobogganing – by day or night

The Astberg Toboggan Run promises high-speed fun for the whole family. To reach the start of the run at the Brenner Alm, it’s an hour’s uphill walking or a short ride on the chairlift. The descent of the 4.5-km route, which is floodlit until midnight each day, takes around 25 minutes. You can rent toboggans at the bottom station of the Astberg lift.

Pferdeschlittenfahrt in Ellmau

Horse-drawn sleigh ride

A horse-drawn sleigh ride through the snowy winter landscape at the foot of the Wilder Kaiser is an unforgettable romantic experience. While the horses snort, the bells ring and the carriage slides along over the crunching snow, you – wrapped warm in thick blankets – enjoy the magnificent view and listen to the local driver telling village stories. Evening tours by moonlight are particularly special.

Adventsmarkt Going

Christmas markets

A number of traditional Christmas markets are held in the Wilder Kaiser area during the Advent period. At these markets you’ll find beautiful crafts from the region and you can enjoy Tyrolese delicacies, while the aroma of lebkuchen (gingerbread) and glühwein (mulled wine) wafts in the air around you. The Christmas market in Going and the Advent Z'sammkemma in Söll are particularly atmospheric. Held at an altitude of 1,555 metres, Ellmi’s Bergadvent is Europe’s highest Christmas market.

Nacht Skifahren in Söll

Night skiing

Söll boasts Austria’s biggest night skiing area. The pistes at the Hochsöll, Hexen6er and Hans im Glück lifts are freshly prepared after daytime skiing. As dusk falls, you can enjoy perfect skiing conditions under the floodlights. Hurtling down the mountain while the landscape around you is bathed in darkness is a very special experience. You can then go straight from the valley exit to explore the various après-ski options.

Schneeschuhwandern Wilder Kaiser

Winter hiking

In the winter months, a 125-km network of well-maintained winter hiking routes extends around the Wilder Kaiser municipalities of Ellmau, Söll, Going and Scheffau. These lead through sunny valleys and over the gentle foothills of the mountain range. The guided Bergdoktor winter hikes that visit the filming locations of the well-known TV series are especially popular.

Langlaufen in Ellmau

Cross-country skiing

A 65-km snowsure cross-country trail leads over sunny plains at the foot of the Wilder Kaiser. Be it skating or traditional cross-country skiing, beginners and passionate cross-country skiers will find what they’re looking for here. There is a floodlit night trail in Scheffau for winter sports enthusiasts who want to make the most of every minute in the snow. Haselsberger Apartments guests can join the trail right from our front door.

Winterwandern Wilder Kaiser

Snowshoe hiking

Snowshoe hiking is a great way to explore Tyrol’s snowy landscape, away from the prepared pistes and trails. Follow game passes, and discover native forests and the Alpine environment. Depending on the pace and level of difficulty, snowshoe hiking can be an experience for the whole family or sweat-inducing sport. Guided snowshoe hikes are also on offer in the Kaiser municipalities of Ellmau, Going, Scheffau and Söll.

Tourengehen

Ski touring

Calm tranquillity and outstanding vistas await you on ski tours in the unspoiled winter landscape of the Wilder Kaiser. After a strenuous ascent, you are rewarded with an adrenalin-inducing descent over powdery or firn snow. Guided tours are available for beginners in the Kaiser municipalities. Even if familiar with the area, some routes are best undertaken with a local state-certified mountain and skiing guide. You can also take part in on-piste night skiing tours in the Sölllandl region.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Winterurlaub am Wilden Kaiser - Skifahren und mehr

Die Region Wilder Kaiser ist ein lohnenswertes Reiseziel für Wintersportler und alle, die die verschneite Bergwelt am liebsten ganz entspannt genießen. Besonders stimmungsvoll erleben Sie das Sölllandl während der Vorweihnachtszeit, wenn der Duft von Glühwein über die zahlreichen Adventsmärkte weht.

Skiwelt

Skiwelt

Die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental ist mit 90 Liftanlagen und 284 Pistenkilometern Österreichs größtes zusammenhängendes Skigebiet und hat dank Abfahrten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für Anfänger, Familien und ambitionierte Ski- und Snowboardfahrer viel zu bieten. Zur Einkehr laden über 70 gemütliche familiengeführte Hütten ein. Für viel Abwechslung im Skiurlaub sorgen vier Funparks, mehrere Skimovie-Strecken und Abfahrten mit Geschwindigkeitsmessung.

Wochenbrunn Schnee Weg im Winter

Wochenbrunn

Eine schöne Winterwanderung führt zur Wochenbrunner Alm, die auf 1.085 Metern direkt am Wilden Kaiser liegt. Der 4,5 Kilometer lange Wochenbrunn Weg führt von Ellmau vorbei an Bauernhäusern und durch Wald zu diesem herrlichen Aussichtplatz, wo Sie sich mit einer herzhaften Brettljause für den Abstieg stärken können. Insgesamt sollten Sie für diese mittelschwere und auch für Familien geeignete Winterwanderung etwas mehr als drei Stunden Gehzeit einplanen.

Skifahren Skiwelt

Skifahren und Snowboarden

Wer zum Skifahren und Snowboarden nach Ellmau kommt, freut sich über den direkten Einstieg in die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental. Von Ellmau aus fahren Sie mit einer modernen familienfreundlichen 10er-Gondelbahn auf den Hausberg Hartkaiser. Dort carven Sie auf sonnigen Pisten, treiben Ihren Adrenalin-Spiegel auf der steilen "Black East" in die Höhe oder machen Ihre Schwünge im Tiefschnee der "White Kögl". Im Kaiserpark können Snowboarder viele interessante Obstacles entdecken. Die Haltestelle des gratis Skibus, der alle 15 Minuten verkehrt, befindet sich direkt vor dem Haus.

Rodeln in der Skiwelt

Rodeln - Tag und Nacht

Rasantes Rodelvergnügen für die ganze Familie bietet die Rodelbahn Astberg. Deren Startpunkt bei der Brenner Alm erreichen Sie zu Fuß nach einem etwa einstündigen Aufstieg oder bequem mit dem Sessellift. Die Abfahrt über die 4,5 Kilometer lange und bis 24 Uhr beleuchtete Strecke dauert etwa 25 Minuten. Leih-Rodel gibt es an der Talstation des Astberglifts.

Pferdeschlittenfahrt in Ellmau

Pferdeschlittenfahrt

Eine Pferdeschlittenfahrt durch die verschneite Winterlandschaft zu Füßen des Wilden Kaisers ist ein unvergessliches romantisches Erlebnis. Während die Pferde schnauben, die Glocken beschaulich bimmeln und die Kutsche auf ihren Kufen über den knirschenden Schnee gleitet, genießen Sie - warm in dicke Decken eingepackt - die einmalige Aussicht und lauschen den Dorfgeschichten des ortskundigen Kutschers. Besonders stimmungsvoll sind Abendfahrten bei Mondschein.

Adventsmarkt Going

Adventsmärkte

In der besinnlichen Vorweihnachtszeit finden rund um den Wilden Kaiser zahlreiche traditionelle Adventsmärkte statt. Dort finden Sie schönes Kunsthandwerk aus der Region und genießen mit dem Duft von Lebkuchen und Glühwein in der Nase Tiroler Schmankerl. Besonders stimmungsvoll präsentieren sich der Weihnachtsmarkt in Going und das Advents Z'sammkemma in Söll. Ellmi's Bergadvent ist auf 1.555 Metern Seehöhe Europas höchstgelegener Adventsmarkt.

Nacht Skifahren in Söll

Nachtskifahren

Söll besitzt Österreichs größtes Nachtskigebiet. Dort werden an den Liften Hochsöll, Hexen6er und Hans im Glück die Pisten nach dem Tagesskilauf frisch präpariert. Nach Einbruch der Dämmerung winkt perfektes Skivergnügen unter Flutlicht. Seine Schwünge zu ziehen, während die umgebende Bergwelt längst im Dunkeln liegt, ist ein besonderes Erlebnis. Von der Talabfahrt kann es direkt ins Après-Ski-Vergnügen gehen.

Schneeschuhwandern Wilder Kaiser

Winterwandern

Rund um die Wilder Kaiser-Gemeinden Ellmau, Söll, Going und Scheffau erstreckt sich in in der kalten Jahreszeit ein 125 Kilometer langes Netz aus gut präparierten Winterwanderwegen. Diese führen durch sonnige Täler und die sanft hügeligen Ausläufer des Bergmassivs. Besonders beliebt ist die geführte Bergdoktor-Winterwanderung zu den Drehorten der beliebten Fernsehserie.

Langlaufen in Ellmau

Langlaufen

Zu Füßen des Wilden Kaisers führt ein 65 Kilometer langes, schneesicheres Loipennetz über sonnige Ebenen. Ob klassischer Langlauf oder Skating - hier kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie passionierte Langläufer. Für alle Wintersportler, die den Spaß am Langlaufen voll auskosten möchten, gibt es in Scheffau eine beleuchtete Nachtloipe. Gäste der Haselsberger Appartements können direkt vor dem Haus in die Loipe einsteigen.

Winterwandern Wilder Kaiser

Schneeschuhwandern

Bei einer Schneeschuhwanderung erkunden Sie die verschneite Tiroler Landschaft abseits der präparierten Wege und Pisten. Folgen Sie Wildwechseln, entdecken Sie ursprüngliche Wälder oder die alpine Bergwelt. Je nach Tempo und Schwierigkeitsgrad ist Schneeschuhwandern ein Erlebnis für die ganze Familie oder schweißtreibender Sport. In den Kaiser-Gemeinden Ellmau, Going, Scheffau und Söll werden auch geführte Schneeschuhwanderungen angeboten.

Tourengehen

Tourengehen

Beim Tourengehen erwarten Sie in der unberührten Winterlandschaft des Wilden Kaisers wohltuende Ruhe und einzigartige Ausblicke. Nach dem anstrengenden Aufstieg belohnen Sie sich mit einer schwungvollen Abfahrt durch Pulverschnee oder Firn. Für Einsteiger bieten die Kaiser-Gemeinden geführte Touren an. Individuelle Routen gehen Ortsunkundige am besten in Begleitung eines einheimischen staatlich geprüften Berg- und Skiführers. Auch können Sie im Sölllandl Nachtskitouren entlang der Piste unternehmen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen